Die Lösung
Nach einer intensiven Konzeptionsphase realisierten wir speziell für die Produktlinie HEAROS einen verkaufsstarken und kundenzentrierten Online Shop, der mit seinem modernen Look & Feel genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. User Experience Design und Usability spielten bei der Konzeption des Webshops und Produktkonfigurators eine große Rolle genauso wie der Transport des Images der Marke HEAROS. Mit seiner emotionalen Text- und Bildwelt wird das „junge Image“ der Marke gestärkt. Im Vordergrund des Online Shops steht ganz klar der Produktkonfigurator. In drei Schritten kann der Kunde seine eigenen HEAROS gestalten. Die In ear-Kopfhörer sind als Maßanfertigung oder als anpassungsfähige Standard-Produkte erhältlich. Bei der Auswahl von individuell geformten HEAROS bekommt der Kunde nach dem Bestellvorgang den Kontakt eines ansässigen Akustikers zugesandt, der die Abformung des Ohres übernimmt. Nach Auswahl des passenden Modells wird der Kreativität freien Lauf gelassen. Für jede Komponente der Kopfhörer kann eine andere Farbauswahl getroffen werden - aktuell (aber nach oben hin offen) stehen 67 Farben und Effekte wie Metallic oder Glitter zur Verfügung. Die vorgenommene Auswahl wird unmittelbar visualisiert und macht das Produkt für den Kunden sofort erlebbar. Einer der vielen Vorteile eines Produktkonfigurators ist die digitale Interaktionsmöglichkeit für den Nutzer, die für starke Kundenbindung und Identifikation mit der Marke sorgt.
Für den Mobile Commerce wurde der Shop im responsiven Webdesign gestaltet, d.h. für alle Viewports wie Desktop, Tablet und Smartphone optimiert. Basis des Projekts ist Magento 2 in der lizenzkostenfreien Community Edition.