Marketing Automation

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Marketing Automation - So werden Leads zu Kunden

Als Marketing Automation Agentur unterstützen wir Sie zuverlässig dabei, Ihre Marketing-Prozesse zu optimieren, Leads zu gewinnen und durch effektives Leadmanagement diese Leads zu Kunden zu konvertieren. Mit individueller und persönlicher Kommunikation genau zum richtigen Zeitpunkt der Customer Journey.

Mit unserer Prozessberatung begleiten wir Sie bei der Auswahl der passenden Marketing Automation-Plattform über die Implementierung in Ihre digitale Infrastruktur bis hin zur Konzeption von Inbound Marketing-Kampagnen für alle Online-Kanäle.

Personalisiert, automatisiert und messbar

Nur jeder 5. Erstkontakt hat bereits eine konkrete Kaufabsicht. Automatisiertes Marketing setzt mehrstufige Multi-Channel Kampagnen ein, um aus Leads Kunden zu machen. Daten- und verhaltensbasiert können Sie so eine individuelle Kommunikation zur richtigen Zeit im passenden Kanal vermitteln - weg von der breit gestreuten Kommunikation an eine vage Zielgruppe – hin zu individueller Ansprache in verschiedenen Kanälen, genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Kontakt bereit für die Information ist. Marketing Automation ermöglicht Ihnen darüber hinaus eine genaue Segmentierung Ihrer Zielgruppe und reduziert Streuverluste. 

Das erreichen Sie mit Marketing Automation

  • Leadgenerierung und -management
  • Leadbewertung, Leadqualifikation und Übergabe an den Sales 
  • Höhere Qualität der Leads 
  • Zielgruppensegmentierung
  • Customer Relationship Management für bessere Kundenbindung
  • Zeitersparnis und mehr Effizienz bei sich wiederholenden Aufgaben
  • Messbarkeit von Marketingmaßnahmen (ROI)
  • Produktivitätssteigerung Ihrer Marketing- und Vertriebsmannschaft

Vertriebs- und Marketingtrichter

Mit Marketing Automation-Lösungen werden aus unbekannten Besuchern Ihrer Website im Laufe des Customer Lifecycles loyale Kunden.

Das bedeutet Marketing Automation

Marketing Automation ist eine intelligente Software-Lösung, die sich aus den Funktionen Datenbank, Web Analytics, CRM, Kampagnenmanagement und Kommunikationstools zusammensetzt. Sie konsolidiert Daten aus den verschiedenen Bereichen und bildet neben Prozessen Kundenprofile ab. Marketing Automation nutzt datenbasierte, automatisierte Kommunikation basierend auf Nutzerverhalten und Nutzerattribution, um Leads zu gewinnen, diese zu kaufreifen Kunden aufzubauen und die Beziehung zu Bestandskunden nachhaltig zu vertiefen.  

Marketing Automation-Lösungen erleichtern Marketern die Planung, Durchführung, Steuerung und Auswertung von umfangreichen Marketingkampagnen. Im Rahmen des Kampagnen-Managements ermöglichen die Softwareplattformen eine automatisierte und personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kunden. Durch Webtracking kann das Interessenprofil der Nutzer analysiert, auszuspielende Inhalte personalisiert und dadurch die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gesteigert werden.

Ein ganz wesentlicher Schwerpunkt liegt auf dem Leadmanagement - von der Leadgenerierung, Pflege und Bewertung der Leads bis hin zu deren Entwicklung zum kaufreifen Kunden. Charakteristisch für Marketing Automation ist das „Anfüttern“ (Lead Nurturing) der Kontakte mit gezieltem, personalisiertem Content, der in einem bestimmten Stadium des Customer Lifecycles für ihn relevant ist. Dies geschieht z.B. über mehrstufige Multi Channel-Kampagnen.

Um diese Auswertungen zu gewinnen, konsolidiert die Marketing Automation-Lösung Daten aus Web Analytics, CRM, Email-Marketing und Kampagnen-Management auf einer Plattform und bildet dort neben Prozessen Kundenprofile ab. Nutzen Sie dieses Wissen für gezielte Kampagnen! 

Unsere Leistungen

Prozessberatung

Marketing Automation Tools

Konzeption

Workshops und Strategieentwicklung

Implementierung

Anbindung an Ihre digitale Infrastruktur

Programmierung

Landing Pages, Formulare etc.

Kampagnen-Management

Konzeption und Umsetzung von performance-orientierten Kampagnen

Analyse und Reporting

Monitoring und Optimierung

Wir sind B2B Spezialisten

Durch unsere zahlreichen Kundenprojekte im B2B Bereich kennen wir die Herausforderungen, denen sich B2B Unternehmen durch die digitale Transformation gegenübergestellt sehen.

Digitalisierung und Automatisierung, Integration von neuen Geschäftsmodellen und Prozessen – für B2B Unternehmen bieten sich im digitalen Zeitalter vielfältige Chancen. Wir begleiten Sie von der Strategie bis zur technischen Umsetzung und stehen Ihnen als zuverlässlicher Partner zur Seite.    

Leadgenerierung durch Inbound Marketing

Inbound Marketing zielt darauf ab, über Suchmaschinen, Social Media Kanäle oder dem eigenem Website-Blog Leads zu generieren. Dies geschieht, indem dem Nutzer relevante und mehrwertstiftende Informationen geboten werden, nach denen er sucht. Diese Online Marketing-Methode nutzt Content Marketing in Verbindung mit vertriebsorientierten Ansätzen. Email-Marketing und Lead Management (vor allem Lead Nurturing und Lead Scoring) sind wichtige Komponenten des Inbound Marketings. Erfolgreiches Inbound Marketing lässt sich nur mit einer intelligenten Softwarelösung bewerkstelligen. Hierfür kommen Marketing Automation–Tools zum Einsatz, die sich in ihrem unterschiedlichem Funktionsumfang an verschiedene Unternehmensgrößen richten.   

Inbound Marketing-Maßnahmen

  • Whitepaper/ Ebooks
  • Blogbeiträge
  • Webinare
  • Videos
  • Podcasts
  • Landing Pages
  • Checklisten
  • Infografiken
  • etc.

 

 

Lead Management

Mit Lead Management entwickeln Sie Ihre Kontakte bis zur Vertriebsreife. Lead Scoring (Lead-Bewertung) ermöglicht Ihnen, nach einem Punktevergabe-System die Interaktionen Ihrer Leads und damit die konkrete Kaufbereitschaft bzw. das konkrete Interesse an Ihrem Unternehmen zu bewerten. Ab einem bestimmten Reifegrad, d.h. Punkteanzahl wird der Marketing Qualified Lead zu einem Sales Qualified Lead und Ihre Vertriebsabteilung übernimmt die gezielte Akquise-Ansprache. 

Lead Management besteht aus:

  • Leadgenerierung: Gewinnung von Kontakten 
  • Lead-Pflege (Lead Nurturing): Kundenprofile werden mit hinzugewonnenen Informationen angereichert.
  • Lead-Bewertung (Lead Scoring): nach einem Scoring System wird der Kaufreife-Grad beurteilt und der Lead bei Zielerreichung an den Vertrieb übergeben.
  • Lead-Entwicklung: Relevante Inhalte werden im passenden Stadium des Customer Lifecycles an den Lead ausgespielt, um seine Kaufbereitschaft auszulösen.    

Sprechen Sie mit uns

Geschäftsführer Michael Kirchberger

Sie möchten mehr über Marketing Automation oder Leadgenerierung erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Ansprechpartner: Michael Kirchberger
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