Das bedeutet Marketing Automation
Marketing Automation ist eine intelligente Software-Lösung, die sich aus den Funktionen Datenbank, Web Analytics, CRM, Kampagnenmanagement und Kommunikationstools zusammensetzt. Sie konsolidiert Daten aus den verschiedenen Bereichen und bildet neben Prozessen Kundenprofile ab. Marketing Automation nutzt datenbasierte, automatisierte Kommunikation basierend auf Nutzerverhalten und Nutzerattribution, um Leads zu gewinnen, diese zu kaufreifen Kunden aufzubauen und die Beziehung zu Bestandskunden nachhaltig zu vertiefen.
Marketing Automation-Lösungen erleichtern Marketern die Planung, Durchführung, Steuerung und Auswertung von umfangreichen Marketingkampagnen. Im Rahmen des Kampagnen-Managements ermöglichen die Softwareplattformen eine automatisierte und personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kunden. Durch Webtracking kann das Interessenprofil der Nutzer analysiert, auszuspielende Inhalte personalisiert und dadurch die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gesteigert werden.
Ein ganz wesentlicher Schwerpunkt liegt auf dem Leadmanagement - von der Leadgenerierung, Pflege und Bewertung der Leads bis hin zu deren Entwicklung zum kaufreifen Kunden. Charakteristisch für Marketing Automation ist das „Anfüttern“ (Lead Nurturing) der Kontakte mit gezieltem, personalisiertem Content, der in einem bestimmten Stadium des Customer Lifecycles für ihn relevant ist. Dies geschieht z.B. über mehrstufige Multi Channel-Kampagnen.
Um diese Auswertungen zu gewinnen, konsolidiert die Marketing Automation-Lösung Daten aus Web Analytics, CRM, Email-Marketing und Kampagnen-Management auf einer Plattform und bildet dort neben Prozessen Kundenprofile ab. Nutzen Sie dieses Wissen für gezielte Kampagnen!