Software-Testing trägt zu einem großen Teil zur Qualitätssicherung in IT-Projekten bei. Daher ist Testmanagement ein fester Bestandteil unseres agilen Softwareentwicklungs-Prozesses. Zertifizierte ISTQB Tester überprüfen und bewerten die auszuliefernde Software hinsichtlich Qualität und Anforderungserfüllung.
Das frühzeitige Erkennen von Fehlzuständen und Fehlerwirkungen spart Zeit und Geld.
Einzelne, kleinere Module einer Software werden auf ihre Funktionalität hin überprüft. Hierfür schreibt der Entwickler eigene Testmethoden für den Quellcode. Werden Fehler auf dieser kleinteiligen Ebene behoben, können sie nicht bei Weiterentwicklungen „durchgeschleift“ werden.
Nachdem einzelne Bestandteile getestet wurde, steht nun die Abhängigkeit zwischen den Komponenten auf dem Prüfstand. Schnittstellen und die Zusammenarbeit der Einzelmodule werden hier geprüft. Außerdem können Gesamtabläufe „durchgespielt“ werden.
Die 3. Stufe befasst sich mit der Umsetzung der Anforderungen. Diese Anforderungen werden in einer definierten Testumgebung dem System-Test unterzogen. Auch „nicht-funktionale“ Anforderungen wie z.B. Benutzerfreundlichkeit werden hier geprüft. Der System-Test ist eine wichtige Vorstufe zur Abnahme der Software und dokumentiert deren Funktionalität.
Diese Testphase wird durch den Kunden selbst durchgeführt, der das auszuliefernde Ergebnis mit Echtdaten des Unternehmens durchtestet. Sind alle vorherigen Tests positiv ausgefallen, ist es unwahrscheinlich, dass in diesem Stadium noch größere Fehler aufzufinden sind.