Content Marketing - ein fester Begriff, der seit einigen Jahren in der Marketingwelt herumschwirrt. Was für die einen nach Buzzword oder Trend klingt, ist keineswegs eine neue Erfindung. Schon vor dem Zeitalter des Internets wurden Inhalte in Form von Texten und Bildern genutzt, um Interessenten vom Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung zu überzeugen, Vertrauen aufzubauen und die Unternehmensmarke zu stärken. Was ist nun neu am hochgelobten Marketinginstrument "Content Marketing"?
Kanäle und Formate
Die Digitalisierung hat vielfältige neue Möglichkeiten für die Vermarktung des Contents hervorgebracht – seien es neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Xing, Instagram, Youtube & Co.) oder neue Formate wie Video Content.
Individualisierung und Personalisierung
Content Marketing ist zum kundenzentrierten Instrument im Inbound-Marketing und im Leadmanagement geworden, um qualitativ hochwertige Leads zu generieren und diese Leads entlang der Customer Journey zu Kunden zu entwickeln. Inhalte können individualisiert und personalisiert ausgespielt werden, um den Nutzer mit genau den Informationen zu erreichen, die in dem jeweiligen Stadium des Sales Lifecycles für ihn relevant sind.
Messbarkeit und Automatisierung
Die Performance von Content Marketing-Maßnahmen in den einzelnen digitalen Kanälen kann anhand von Tracking-Tools ausgewertet werden und mit Marketing Automation und individualisierten Inhalten auf ein ganz neues Level gehoben werden.
Die meisten B2B Unternehmen betreiben heute mehr oder weniger intensiv Content Marketing. Doch eine dedizierte Content Marketing-Strategie ist in den wenigsten Fällen in die Online Marketing-Strategie integriert. Eins ist klar: Professionelles Content Marketing ist langfristig ausgelegt und erfordert viel Zeit, Mühe und Manpower – aber es zahlt sich definitiv aus.
Um strategisches Content Marketing erfolgreich in Ihr Unternehmen zu implementieren, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
Definieren Sie, welche Ziele Sie erreichen möchten und an welche Zielgruppen und ganz konkrete Buyer Personas sich Ihre Inhalte richten sollen.
Halten Sie fest, welche Kanäle und Formate der Inhalte für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte/ Dienstleistungen und Ihre potentiellen Kunden relevant sind.
Legen Sie Inhalte, Themen und Problemlösungen fest, die genau für Ihre Buyer Personas relevant sind. An welchem Punkt der Customer Journey sollen welche Inhalte in welchem Format ausgespielt werden?
Wer liefert Input und wer generiert Content? Bestimmen Sie Verantwortlichkeiten und Workflows für die Content-Planung und -Produktion.
Definieren Sie Prozesse zur Content-Verteilung in den verschiedenen Kanälen und integrieren Sie Tools zur Erfolgsmessung. Prüfen Sie den Einsatz von Lösungen zur Marketing-Automatisierung.
Wir beraten Sie gerne zum Thema Content Marketing und Online Marketing im B2B-Umfeld.
Ihr Ansprechpartner: Michael Kirchberger
Telefon: 089 / 35 64 714 - 21
E-Mail: m.kirchberger.server-mail@kirchbergerknorr.de