Social Media Advertising hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Online-Marketing-Kanal (Paid Media) entwickelt. Doch was macht es für B2B Unternehmen so attraktiv?
Aktuell bietet Facebook die detailliertesten Targeting-Möglichkeiten zur Zielgruppenselektion an. Grund dafür ist die enorme Datenmenge - von demografischen bis psychografischen und verhaltensbasierten Daten – die stetig generiert und angereichert wird.
Der Facebook Werbeanzeigenmanager verfügt über leistungsstarke Tools, um bestehende Kontakte und neue Kunden zu erreichen:
Die Business-Portale Xing und LinkedIn bieten vielfältige Möglichkeiten der Zielgruppensegmentierung z.B. nach Jobtitel, Branche, Interessen oder Gruppenmitgliedschaften. Sie sind für B2B Unternehmen besonders vielversprechend, da hier viele B2B-Entscheider vertreten sind.
LinkedIn bietet exzellente Targeting-Optionen wie das Targeting mit "Matched Audiences":
Oft unterschätzt ist das Potential, das YouTube Videomarketing bietet. Denn YouTube ist weltweit die größte Videoplattform und - was viele nicht wissen - die zweitgrößte Suchmaschine nach Google. 2 Mrd. Videos werden täglich auf YouTube angesehen. Gerade für Branding-Kampagnen ist YouTube ein sehr geeigneter Kanal, werden mit Bewegtbild doch weitaus emotionalere und nachhaltigere Botschaften vermittelt. YouTube bietet verschiedene Werbeformate für Kampagnen: Displaynetzwerk-, Such- und Videoanzeigen. Sie unterscheiden sich, ob die Anzeige „nur“ in den Suchergebnissen oder innerhalb von Videos ausgespielt wird.