18 Monate nach dem Release der letzten LTS Version freuen wir uns jetzt auf die Version 9.5 mit richtig guten neuen Features. Vor allem durch die Implementierung der PHP Standards Recommendations hat sich TYPO3 stark weiterentwickelt.
Hier nun die spannendsten Neuerungen für TYPO3 Editoren, Integratoren, Entwickler und System Administrator auf einen Blick:
Das Hauptziel und einer der größten Errungenschaften der Version 9.5: Native URL Routing. Es werden keine Drittanbieter-Extensions wie beispielsweise RealURL mehr benötigt, um speaking URLS zu generieren.
Die v9 bringt einige neue SEO-Features mit sich, über die sich sowohl Entwickler als auch Editoren freuen.
Strukturiert und übersichtlich präsentiert sich das neue Hauptmodul „Site Management“mit den zwei Komponenten „Sites“ und „Redirects“. Über Extensions können weitere Sub-Module hinzugefügt werden.
In dem neuen Modul sollen Settings, die für die Seitenkonfiguration relevant sind, gesetzt werden z.B. Sprachen, Domains, Routing, Fehlerbehandlung usw. Dies gilt für eine oder mehrere Seiten in einer TYPO3-Instanz. So können z.B. für verschiedene Domains verschiedene Sprachen vergeben werden.
Die Seiten- und Sprachenkonfiguration kann nun in dem neuen Modul vorgenommen werden und ist nicht mehr in Typoscript festgeschrieben. Das „Redirects“-Modul lässt Integratoren und Editoren Redirects konfigurieren und vornehmen.
TYPO3 v9 nutzt Pop-up Fenster z.B: um ein neues Content-Element einzufügen. Im Vergleich zu früheren TYPO3 Versionen sind die Ladezeiten sehr gering – das Neuladen des Frames wird hinfällig.
Ein großer Fortschritt für die Performance: Der Seitenbaum ist nun SVG-basiert mit blitzschnellen Rendering-Zeiten und allgemein einem besseren Handling für das Erstellen und Bearbeiten von Seiten. Einzelne Seiten können mit Drag & Drop nach rechts einfach entfernt werden. Außerdem wurde das komplexe ExtJS Framework nun vollständig aus dem TYPO3 Backend entfernt.
Der Extension Scanner ist ein wichtiges und hilfreiches Tool in der Maintenance Area, um erfolgreich von einer TYPO3 Hauptversion auf die nächste upzugraden. Es bietet den Überblick über alle Schritte, die für das Upgrade nötig sind inklusive aller Extensions.
Die Datenbanktabelle pages_languages_overlay wurde entfernt. Die unhandliche und fehleranfällige Tabelle ist weggefallen. Die Lokalisierung der Seiten wird in derselben Tabelle gespeichert wie bei anderen Datensätzen auch. Wenn Synchronized Localisation enabled ist, werden auch die Daten der Default Sprache automatisch synchronisiert. Ein doppeltes Pflegen entfällt.
Ihr Ansprechpartner: Michael Kirchberger
Telefon: 089 / 35 64 714 - 21
E-Mail: m.kirchberger.server-mail@kirchbergerknorr.de