Unsere Welt, geschäftlich wie privat, wird von Tag zu Tag mobiler. Diese Mobilität ist bedingt durch den Faktor Zeit. Viele Menschen sind heutzutage viel unterwegs, haben weniger Zeit und müssen ihre Entscheidungen immer schneller treffen. Deshalb haben Nutzer und Kunden den Anspruch, zu jeder Zeit Informationen abrufen, Produkte und Dienstleistungen kaufen bzw. nutzen zu können oder Zugriff auf persönliche Daten zu haben. Mit mobilen Websites und Apps können Unternehmen ihre Zielgruppe ortsunabhängig und rund um die Uhr erreichen.
Doch nun kommen wir zu der für Sie entscheidenden Frage:
Soll ich eine mobile Website oder eine App erstellen? Was ist die richtige Entscheidung für mein Unternehmen?
Mobile Websites sind so konzipiert, dass sie über mobile Geräte (z.B. Smartphone oder Tablet) aufgerufen werden können und für die Darstellung auf unterschiedlichen Displaygrößen optimiert sind. In der Regel sind mobile Websites eine reduzierte Version der Desktop Website, abgestimmt auf das mobile Nutzerverhalten. Neben einer einfachen und intuitiven Navigation wird bei einer mobilen Website viel mehr Wert auf Performance, sprich auf das schnelle Laden einer Seite gelegt. Durch die Touchscreen Funktionalität, die mobile Geräte bieten, kann man für eine mobile Website im Vergleich zu einer “Standard-Website” für Desktop-PCs noch viele zusätzliche Funktionen entwickeln.
Native Apps sind kleine Programme, die nicht direkt über einen Webbrowser aufgerufen werden können. Für die Verwendung wird über einen App Store (z.B. Google Play) die gewünschte App heruntergeladen und auf einem Mobilgerät installiert. Native Apps greifen aktiv über das Internet auf Daten zu, die sie für ihre Funktionalität benötigen. Dennoch muss man nicht immer zwingend online sein. Viele Apps bieten die Möglichkeit, ihre Funktionen und Inhalte auch offline zu nutzen.