Die Bedeutung des E-Commerce nimmt auch im Geschäftskundenbereich rasant zu. Grund genug, uns in einer eigenen Themenreihe ausführlich mit diversen Aspekten rund um den B2B E-Commerce zu beschäftigen.
Der Einkäufer im Unternehmen ist aus dem Privatleben den Komfort von Amazon & Co. gewöhnt. Deshalb sollte sich ein B2B Online Shop oder elektronischer Marktplatz an den Maßstäben, die B2C gesetzt hat, orientieren.
Gerade im B2B-Bereich handelt es sich meist um ein komplexes Produktangebot mit zahlreichen Attributen und Varianten. Eine intuitive Menüführung, Direkt-Eingabe der Artikelnummer und hochperformante Such- und Filterfunktionen sorgen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit und eine schnelle Auffindbarkeit der gewünschten Produkte. Wiederbestellungen und Schnellbestellungen als One-Click Funktion erleichtern und verkürzen den Bestellvorgang. Über kundenindividuelle Benutzerkonten hat der Kunde jederzeit Zugriff zu verhandelten Preisen, seiner Bestellhistorie sowie Angaben zu Lagerbestand und Lieferzeit.
Auch im B2B-Bereich möchte der Kunde das Produkt „erleben“. Allein mit der Darstellung funktionaler Produkteigenschaften ist es daher nicht getan. Wer Produktbeschreibungen mit hochwertigen und relevanten Inhalten wie Bedienungsanleitungen, Produktinformationsblättern, Produkt- und Service-Videos ergänzt, kann sich über diese qualitative Differenzierung Wettbewerbsvorteile sichern. Produktkonfiguratoren leiten den Kunden durch den Informations- und Kaufprozess und bieten einen erheblichen Mehrwert. Mit einem PIM-System (Product Information Management) können solche Produktinformationen zentral verwaltet und an verschiedene Marketing- und Vertriebskanäle ausgegeben werden.
Ob in der Filiale vor Ort, per App, im Online-Shop oder in den Sozialen Medien: Die nahtlose Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen im Rahmen einer ganzheitlichen Vertriebs- und Marketingstrategie ist essentiell. Dadurch wird dem Kunden ein durchgängiges Kauferlebnis geboten: von der ersten Suche über den Pre Sales-Support, bis hin zum Kaufvorgang und dem After Sales-Support. Er findet die Produktinformationen einheitlich und übersichtlich auf allen Kanälen dargestellt. Angebote sind aufeinander abgestimmt. Von der technischen Seite her müssen alle Vertriebskanäle und Systeme wie ERP, PIM und CRM in Echtzeit synchronisiert werden.
Lernen Sie Ihren Kunden kennen! Informationen aus einer bestens gepflegten CRM-Datenbank werden ergänzt mit den Kundendaten und -verhalten, die der Nutzer auf allen vernetzten Kanälen hinterlässt. Im besten Fall wird dadurch eine Rundum-Sicht auf den Kunden gewonnen und konkrete Kundenbedürfnisse ermittelt. Ziel ist es letztendlich, das Informations- und Kaufverhalten des Kunden an jedem Touchpoint der Customer Journey zu kennen. Mit der analysierten Datenbasis lassen sich im Anschluss individualisierte Angebote und relevante Inhalte ausspielen. Umso personalisierter die Angebote, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Kunden dauerhaft zu binden und Umsatzsteigerung zu erzielen.
Die Internetnutzung verschiebt sich zunehmend auf mobile Endgeräte. Die Bedeutung der Mobiloptimierung zeigt sich auch in dem Fakt, dass Google dies zum offiziellen Rankingfaktor machte. Eine B2B E-Commerce Lösung sollte im responsiven Webdesign für den Mobile Commerce optimiert sein - als Mobile Online Shop oder Mobile App. Nutzerfreundlichkeit und leichte Bedienbarkeit sind das A und O ebenso wie eine hohe Ladegeschwindigkeit.